Kinesiologie

Kinesiologie – was ist das?

Die Kinesiologie ist eine noch recht junge Disziplin, sie etablierte sich in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Amerika, und obwohl ihre Wirksamkeit vielfach unter Beweis gestellt wurde, erlebt sie bis heute immer noch mancherlei Anfeindungen in der europäischen Schulmedizin. Die Menschen allerdings, die mithilfe der Kinesiologie sowohl diagnostisch wie auch therapeutisch einen Weg aus zum Teil langjährigen chronischen Erkrankungen gefunden haben, werden sich ein Leben ohne Kinesiologie nicht mehr vorstellen wollen.

Seine Entstehung verdankt dieses zentrale Element der Physioenergetik einer genauen Beobachtung und treffenden Interpretation. Es war zunächst eine recht unauffällige Behandlung im Sommer 1987 in der Clinica Buchinger in Marbella. Raphael Van Assche behandelte eine Frau mittleren Alters. Sie hatte sich nach der Gartenarbeit aufgerichtet und dabei einen Schmerz im Rücken gespürt. Diese Art von Schmerz ist oft ein Hinweis auf einen hypertonen M. Psoas. Also führte Raphael Van Assche bei der Patientin einen Psoas-Test durch: Die Patientin liegt dabei auf dem Rücken und streckt beide Arme mit durchgestreckten Fingern nach oben. Der Therapeut zieht kräftig an beiden Armen und beurteilt die Armlänge. Erscheint ein Arm kürzer als der andere, wird das als Verkürzung des M. Psoas auf dieser Seite interpretiert. In diesem Fall war das Ergebnis klar: verkürzter M. Psoas rechts. Etwas später aber, bei einer Wiederholung des Tests, waren beide Arme plötzlich wieder gleich lang. Raphael Van Assche war überrascht und wiederholte den Test nochmals … Die Patientin erzählte währenddessen ausführlich, dass sie während der Arbeit in Gedanken bei ihrem Sohn gewesen war, über den sie sich sehr geärgert hatte.

Termin vereinbaren

  • Schnelle Terminvergabe
  • Keine Wartezeiten in der Praxis
  • Ganzheitliche Behandlungsmethoden

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon.

Was ist der Armlängenreflex (AR)?

Unter einem Armlängenreflex verstehen wir die einseitige Verkürzung von Muskelketten als Antwort auf einen Reiz. Diese relektorische Muskelreaktion benützt die Physioenergetik, um gezielt Reize zu setzen („Frage“) und gezielt Therapiemöglichkeiten zu überprüfen („Antwort“). Über dieses Wechselspiel von kontrahierter Muskelkette (=kurzer Arm = AR) und Entspannung (= Ausgleich = kein AR) findet ein nonverbaler Dialog zwischen Therapeut und Klient statt, über den Ursachen und zielführende Therapien differenziert werden können.

Es gibt viele Ausrichtungen in der Kinesiologie, aus den verschiedenen Ansätzen seiner Vordenker Raphael van Assche und Dr. Klinghardt ein ganzes System, eine intelligente, in sich schlüssige Methode zu entwickeln, die Diagnose und Therapie gleichermaßen berücksichtigt. Ihr großer Vorzug liegt darin, dass sie dem Körper erlaubt, unmittelbar mitzuteilen, was zur Behebung eines bestimmten Problems oder zur Erreichung eines bestimmten Ziels getan werden kann. So wird sichergestellt, dass nur jeweils die angemessenen, vom Körper geforderten und akzeptierten Maßnahmen ergriffen werden. Der Körper gibt vor, was wann wo und in welcher Reihenfolge getan werden soll. Mit Hilfe des Muskeltestens lassen sich „maßgeschneiderte“ Therapiewege entwickeln und kürzere Behandlungszeiten erreichen.

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung unter 08031-9009142 und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis.
Online Terminvereinbarung » direkt hier