Vor allem grünes Blattgemüse beinhaltet Lutein einen carotinoidartigen Stoff mit antioxidativen Eigenschaften. Lutein beeinflusst die geistigen Fähigkeiten positiv, vor allem die #Konzentration und fokussierte #Aufmerksamkeit und beugt dem geistigen Abbau schon in mittleren Lebensjahren vor. Mit der richtigen Ernährung bleiben Sie geistig fit.

Studienteilnehmer mit höheren Luteinwerten zeigten Hirnaktivitäten, die eher denen von jüngeren Menschen entsprachen als denen Gleichaltriger mit geringeren Luteinmengen. Die Forscher um Naiman Khan von der University of Illinois at Urbana-Champaign hatten die neurale Aktivität im Gehirn mit Hilfe von Elektroden gemessen, während die Teilnehmer Aufgaben lösten, mit denen ihre #Aufmerksamkeit und #Konzentration getestet wurde. Da Menschen mit höheren Luteinwerten hierbei mehr #geistige #Ressourcen aktivieren konnten, nehmen die Forscher an, dass der Pflanzenfarbstoff einen schützenden Einfluss hat.

Worin ist Lutein zu finden ?

In grünem Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl, Mangold, Basilikum, Rucola, sowie in Pistazien, Erbsen und Edamame, aber auch in Avocados und Eiern ist Lutein enthalten.

Yvonne Rosenfeldt-Watanabe