Corona- Infektion mit gravierenden Folgen

Wir sprechen von „Long-COVID“, wenn die Symptome von vier bis zu zwölf Wochen nach einer Coronainfektion anhalten. Vom „Post-COVID-19-Syndrom“ sprechen wir, wenn nach über 12 Wochen die Symptome noch vorhanden sind, neue Symptome auftreten oder auch Gesundheitsstörungen, die anderweitig nicht erklärt werden können.

Wie die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin berichtet, wird geschätzt, dass 10 bis 15 % aller Erkrankten mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben.

Laut einer US-amerikanischen Studie gaben 50% der Betroffenen an, sechs Monate nach einer Covid Erkrankung noch nicht voll ihrem Beruf nachgehen zu können und jeder Fünfte war arbeitsunfähig.

Nach Schätzungen zur Häufigkeit von Long Covid, wird damit gerechnet, dass etwa fünf Prozent aller Infektionen diejenigen betreffen, die schwer geschwächt sind und etwa zwei Prozent ihre Arbeit danach nicht mehr ausüben können, weil sie unter völliger Erschöpfung leiden.

Viruserkrankungen können sehr belastend sein. Die Betroffenen haben noch lange nach der überstandenen Infektion Symptome. Die Symptome können völlig unterschiedlich sein:

  • Erschöpfung und eingeschränkte Belastbarkeit (Fatigue)
  • Kurzatmigkeit
  • Konzentrations- und Gedächtnisprobleme(„Gehirnnebel“)
  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit
  • Muskelschwäche
  • Muskelschmerzen

Fatigue – „Erschöpfung als täglicher Begleiter“

Fatigue ist eine schnelle und schwerwiegende Erschöpfbarkeit, die sehr häufig eine Begleiterscheinung chronischer Erkrankungen wie Fibromyalgie, Krebs oder Rheuma ist. Fatigue kann auch nach Virusinfektionen wie COVID-19 auftreten.

Long Covid – Naturheilkundliche Unterstützung

Warum bekommt nicht jeder Patient, der mit COVID-19 infiziert war, auch „Long-COVID“ oder das „Post-COVID-19-Syndrom“?

Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein geschwächtes Immunsystem eine mögliche Ursache für die langfristigen Symptome der Covid-Infektion sein könnten.

Ein schwaches Immunsystem kann Viren nur unzureichend bekämpfen.

Deshalb sollten wir die Ursachen finden, weshalb das Immunsystem geschwächt sein könnte:

  • Warum kommt das Immunsystem nicht zur Ruhe oder warum erholt sich das Immunsystem nicht?
  • Ist der Darm des Betroffenen im Gleichgewicht? Denn das Immunsystem wird im Darm gebildet.
  • Hat der Patient einen Mangel an Vitalstoffen?
  • Hat der Betroffen andere Belastungen auf der Stoffwechselebene?

Wir beheben die Mängel und reduzieren Belastungen, denn nur so kommt das Immunsystem ins Gleichgewicht und kann wieder normal reagieren und funktionieren.

In der Naturheilkunde arbeiten wir nicht nur symptomatisch, sondern der Fokus liegt insbesondere auf der Behandlung der Ursache. Denn nur so, mit einem gestärkten Immunsystem, hat der Patient eine große Chance, den Alltag wieder normal und uneingeschränkt bewältigen zu können.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“