Chronische Pankreatitis tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse durch langjährige chronische Entzündungen, Inflammation beschädigt wird. Die Entzündung ändert die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, normal zu funktionieren. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ im Oberbauch. Es ist verantwortlich für die Herstellung von Verdauungssäften und bestimmten Hormonen, einschließlich Insulin, das für die Regulierung Ihres Blutzuckers verantwortlich ist.

Chronische Pankreatitis erfordert eine fortlaufende medizinische Versorgung, um ihre Symptome zu reduzieren, die Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen und Mitochondrien zu verlangsamen und Komplikationen zu vermeiden soweit es geht. In den meisten Fällen behandelt man, aber heilt nicht das zugrundeliegende Problem!

Chronische Pankreatitis ist ein Syndrom mit fortschreitenden entzündlichen Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, die zu permanenten strukturellen Zell- und mitochondrialen Schäden führen, die zu einer Beeinträchtigung der exokrinen (Hormonproduktion) und endokrinen Funktion (Enzymproduktion) führen können. Diese Störung unterscheidet sich von einer akuten Pankreatitis, die eine akute Entzündungsreaktion auf eine Bauchspeicheldrüsenverletzung ist und in der Regel nicht progressiv ist, obwohl sich die beiden Bedingungen überlappen können. Wiederkehrende Beschwerden einer akuten Pankreatitis können im Laufe der Zeit zu einer chronischen Pankreatitis führen.

Chronische und akute Pankreatitis können durch mehrere Merkmale unterschieden werden:

  • Chronische Pankreatitis kann über lange Zeiträume asymptomatisch sein, kann mit einer veränderten, vernarbten Zellstruktur vorhanden sein, oder es können Symptome einer Pankreasinsuffizienz ohne Schmerzen auftreten. Akute Pankreatitis ist fast immer schmerzhaft.
  • Die Serum-Amylase- und Lipase-Konzentrationen (Bauchspeicheldrüsenenzyme im Blut) zeigen sich bei Patienten mit chronischer Pankreatitis normal, sind aber bei akuter Erkrankung fast immer erhöht.
  • Strukturell gesehen ist die chronische Pankreatitis eine entzündliche abgegrenzte Erkrankung, die durch eine zelluläre Schwellung und Vernarbung gekennzeichnet ist. Im Gegensatz dazu beinhaltet die akute Pankreatitis nicht scharf abgegrenzt einen großen Teil der gesamten Bauchspeicheldrüse mit einer überwiegend zellulären Entzündungsreaktion.

PANCREATITIS URSACHEN  

Einige der häufigsten Ursachen für chronische Pankreatitis sind:

  • Alkoholmissbrauch (die häufigste Ursache)
  • Erbliche Pankreatitis
  • Verstopfung des Bauchspeicheldrüsenkanals (z. B. aus Verletzungen, Steine, Tumoren)
  • Andere Krankheiten wie Lupus (Autoimmunerkrankung)
  • Zystische Vernarbungen oder Gewebsveränderung der zystischen Vernarbung

CHRONISCHE PANCREATITIS-KOMPLIKATIONEN  

Chronische Pankreatitis kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, einschließlich der folgenden:

  • Blockierung der Kanäle, die die Bauchspeicheldrüse und Gallenblase entzündet, die     Enzyme und Gallenflüssigkeit werden dann ins Blut abgesondert, was zu Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) und Anfällen und der Verschlechterung der Bauchspeicheldrüsenentzündung führt.
  • Verstopfung des Dickdarms
  • Ein erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Fett-Verdauungsstörung ist auch eine Komplikation, fettiger, übelriechender Kot, der schwer zu spülen ist. Eine erschwerte Aufnahme der fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K) und des Vitamins B12 kann auch auftreten. Hier ist die orthomolekulare Medizin sehr hilfreich. Das fehlende B12 wird intravenös oder intramuskulär verabreicht.
  • Dazu gehören Pseudozystenbildung, Gallengang oder Zwölffingerdarmobstruktion, Pankreasaszites oder Pleuraerguss, Milzvenenthrombose und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Die Patienten können auch akute Anfälle von Pankreatitis entwickeln, insbesondere Alkoholiker, die weiter trinken.
  • Die Endstation führt häufig zu einer Entartung, ein Pankreaskarzinom hat eine sehr schlechte Prognose!

 

PANCREATITIS DIAGNOSE  

Es kann schwierig sein, chronische Pankreatitis zu diagnostizieren.

Die Anzeichen und Symptome können ähnlich denen sein, die durch andere gesundheitliche Probleme, wie ein Geschwür, Gallensteine, Reizdarmsyndrom oder sogar Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden.

  • Blutuntersuchungen – Blutuntersuchungen können Verdauungsenzyme nachweisen, die aus der Bauchspeicheldrüse in den Blutkreislauf gelangen, wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist.
  • Blutspiegel von zwei Tumormarkern, Carcinoembryonischem Antigen (CEA) und CA 19-9 sind die am häufigsten verwendeten Blutuntersuchungen.
  • Stuhl-Tests können abnorme Mengen an Fett in einer Stuhlprobe erkennen lassen.
  • Imaging-Tests – Imaging-Tests wie Röntgen, Ultraschall, CT-Scan oder MRT geben Auskunft über die Struktur der Bauchspeicheldrüse, die Kanäle, die die Bauchspeicheldrüse und Gallenblase abtropfen lassen und das Gewebe, das die Bauchspeicheldrüse umgibt.

 

PANCREATITIS THERAPIE

Die Behandlung von chronischer Pankreatitis kann helfen, Schmerzen zu lindern, die Pankreasfunktion zu verbessern und Komplikationen zu bewältigen.

Schmerzlinderung – Eine Vielzahl von Maßnahmen können helfen, den Schmerz der chronischen Pankreatitis zu lindern. Einfache Maßnahmen können im Anfangsstadium ausreichend sein, während nach längerer Erkrankung umfangreichere Maßnahmen erforderlich sind.

  • Vermeidung von Alkohol ist die einzige wichtige Behandlung für Menschen mit Pankreatitis im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch. Vermeidung von Alkohol kann Schmerzen lindern und das Risiko einer akuten Pankreatitis sowie die Gefahr des Sterbens reduzieren.
  • fettarme Mahlzeiten – Der Schmerz der chronischen Pankreatitis kann durch den Verzehr von kleinen, fettarmen Mahlzeiten und dem Trinken von genügend Flüssigkeit reduziert werden. Fasten (nicht essen) für mehrere Tage kann den Schmerz der chronischen Pankreatitis lindern. Dies ist in der Regel im Krankenhaus, so dass Nährstoffe in IV Flüssigkeiten gegeben werden können.
  • Schmerzmittel – Im frühen Verlauf der chronischen Pankreatitis können nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel in der Regel Schmerzen kontrollieren. Diese Medikamente umfassen nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen.
  • Pankreas-Enzym-Ergänzungen werden oft empfohlen, um Schmerzen zu lindern. Sie ersetzen die Enzyme, die normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, so dass die Bauchspeicheldrüse „ruhen“ kann. Allerdings lindern diese Enzyme nicht Schmerzen bei allen Menschen.
  • Betäubungsmittel Schmerzmedikamente sind leistungsstarke schmerzlindernde Medikamente, die ein Rezept erfordern. Diese Medikamente werden oft empfohlen, wenn Bauchspeicheldrüsenenzyme nicht helfen.

Allerdings ist ein großes Problem mit Narkotika-Medikamenten, dass einige Leute süchtig nach ihnen werden und sie brauchen auch wenn sie keinen Schmerz haben, deshalb verwenden die meisten Kliniker sie sparsam.

  • Nervenblock – Während eines Nervenblocks wird eine Injektion direkt in die Nerven gegeben, um die Schmerzen aus der Bauchspeicheldrüse zu holen.
  • Behandlungen, die die Bauchspeicheldrüsenkanäle erweitern – Chronische Pankreatitis kann Schmerzen verursachen, wenn es eine Verengung der Bauchspeicheldrüsenkanäle und den Muskel gibt, der den von der Bauchspeicheldrüse und Gallenblase geteilten Kanal schließt. Diese Verengung kann Sekretionen aus der Bauchspeicheldrüse blockieren. Die Verhinderung des Abflusses der Flüssigkeit in den Bauchspeicheldrüsenkanälen führt zu Schmerzen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Eine Möglichkeit, dies zu behandeln ist, einen Schlauch in den verengten Bereich zu legen (genannt Stenting). Während des Stentings wird ein steifer Plastikschlauch (genannt Stent) in den Pankreasgang gelegt, um ihn offen zu halten. Stents können Schmerzen bei Menschen, die eine Verengung der Bauchspeicheldrüse oder Bauchspeicheldrüsen Steine ​​in den Bauchspeicheldrüsenkanal haben, entlasten. Allerdings birgt Stenting Risiken. So ist es wahrscheinlich nur für einen kleinen Prozentsatz von Menschen mit chronischer Pankreatitis nützlich.
  • Pankreas-Lithotripsie bezieht sich auf ein Verfahren, bei dem Stoßwellen verwendet werden, um Steine ​​aufzubrechen, die sich im Pankreasgang befinden. Dies hilft, den Fluss der Verdauungssäfte zu verbessern. Das Verfahren ist in Europa und in einigen Zentren in den Vereinigten Staaten verfügbar.

CHIRURGIE

Chirurgie ist in der Regel für Menschen mit chronischer Pankreatitis, die Schmerzen haben und die nicht auf andere Behandlungen reagieren reserviert.

BEHANDLUNG VON FETTIGEM STUHL UND VERDAUUNGSPROBLEMEN

Mehrere Möglichkeiten stehen für Menschen zur Verfügung, die nicht genug Fett aufnehmen und /oder übermäßiges Fett im Stuhl haben.

  • Reduzierung der Fettaufnahme – Verringerung der Menge an Fett in der Ernährung kann die Menge an Fett im Stuhl reduzieren. Die Beschränkung der Fettaufnahme auf 20 Gramm pro Tag oder weniger kann empfohlen werden.
  • Lipase Ergänzungen – Nahrungsergänzungsmittel, die das Enzym Lipase enthalten, können fettigen Stuhl reduzieren und dem Körper helfen, Fett zu verdauen. Diese Ergänzungen ersetzen teilweise die Lipase, die normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert wird.
  • Mittelkettige Triglyceride (MCTs) eine Form von diätetischem Fett, werden leichter verdaut und absorbiert als die langkettigen Triglyceride, die in den meisten Nahrungsmitteln vorhanden sind. MCTs sind als Öl erhältlich, das mit Fruchtsaft gemischt werden kann. MCTs sind eine gute Quelle von Kalorien für Menschen mit chronischer Pankreatitis, die Gewicht verloren haben und die nicht auf diätetische Veränderungen oder pankreatische Enzympräparate reagieren.

Natürlich ist das Allerbeste die Prävention!

Yvonne Rosenfeldt-Watanabe